Mitteilungen der KJS

von Paulsen

Haben Sie Interesse am jagdlichen Brauchtum?
Die Kreisjägerschaft Oldenburg in Holstein bietet ab dem 18.1.2024 wieder einen Anfängerkurs Jagdhornblasen an.
Spaß am gemeinsamen Erlernen der Jagdsignale sind eine gute Voraussetzung.
Gebraucht werden ein wenig Zeit und Durchhaltevermögen um die ersten Töne dem Jagdhorn zu entlocken!
Bei der Beschaffung eines Jagdhornes können wir behilflich sein.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben melden Sie sich bitte bei der Obfrau für jagdliches Brauchtum Jutta Bestgen.

kontakt@jutta-bestgen.de oder Mobil: 01719789606

von Paulsen

Ergebnisprotokoll
Jahreshauptversammlung der
Kreisjägerschaft Oldenburg
Datum: 04. April 2023
Ort: Schützenhof in 23758 Oldenburg

von Paulsen

Liebe Mitglieder,
auch in diesem Jahr war unsere Futterglocken-Aktion ein großer Erfolg.

Im Rahmen unseres Adventsnachmittages haben wir zunächst die 85 bemalten Tontöpfe der Kindergarten-Kinder in Futterglocken verwandelt. Um uns am Folgetag mit dem Verkauf von Futterglocken an der 1. Grammdorfer Weihnacht beteiligen zu können, haben wir knapp 45 zusätzliche Futterglocken hergestellt.


von Paulsen

Liebe Freunde des SSZ Kasseedorf e.V.!

Am 21.10.2023 ist es wieder so weit: Auf dem Gelände des SSZ Kasseedorf startet zum zweiten Mal der Frankonia-Keiler-Pokal! Bei sechs Disziplinen kann man sich nicht nur auf die Drückjagdsaison vorbereiten und seinen Schießnachweis bekommen, sondern auch noch tolle Preise gewinnen. Neben den auf dem Bild zu sehenden Ehrenmessern gibt es insgesamt sechs Frankonia-Gutscheine, die zum Ende der Veranstaltung verlost werden.

Wir wollen nicht zu viel verraten, aber der Doppelkeiler wird auf jeden Fall wieder eine der Disziplinen sein. Die Ausschreibung steht auf unserer Homepage www.ssz-kasseedorf.de, das Startgeld beträgt 25,- Euro pro Person. Am besten sofort unter verwaltung@ssz-kasseedorf.de anmelden – die Startplätze sind begrenzt.

von Paulsen

Immer wieder kommt es zu Wildunfällen im Straßenverkehr, meist sogar während der Dunkelheit. Dann gilt es, schnell zu handeln und das Richtige zu tun. Um nach Meldung
des Unfalls unter 110 bei der Polizei dem zuständigen Jagdausübungsberechtigten die Unfallstelle für den Fall einer erforderlichen Nachsuche nach dem verletzten Wildtier mit dem Jagdhund zu ermöglichen, ist eine deutliche Markierung notwendig.