Kreisjägerschaft Oldenburg

Kreisjägerschaft Oldenburg
Bericht der Jahreshauptversammlung – Schützenhof Oldenburg 

Am 15. April 2014 fand die Jahreshauptversammlung der KJS Oldenburg statt. Nach dem Signal Begrüßung eröffnete der 1. Vorsitzende Thies Rickert die Versammlung.

Stellvertretend für alle verstorbenen Mitglieder der KJS wurde Herr Jürgen Hay aus Kembs geehrt. Es erklang das Signal „Jagd vorbei - Halali“. 

Grußworte überbrachten Frau Knees, Bürgervorsteherin der Stadt Oldenburg, Herr Rüder als Kreispräsident für den Kreis Ostholstein und Herr Langbehn als Schatzmeister des Landesjagdverbandes. 

Im anschließenden Bericht des Vorsitzenden informierte Herr Rickert über aktuelle jagdpolitische Themen  und zu Entwicklungen in der Kreisjägerschaft Oldenburg

(Schießsportzentrum Kasseedorf, Projekt Wildwarnreflektoren, Schließung des alten Schießstandes Kröß etc.) 

Der KJM Rudolf Meyer-Böttger erläuterte den Streckenbericht und zog Vergleiche zum Vorjahr. Die Schwarzwildstrecke hat sich wieder auf die Werte der Vorjahre reguliert,  insgesamt wurden 1176 Stück Schwarzwild im Nordkreis erlegt. Leider ist beim Niederwild die Bestandsentwicklung weiter besorgniserregend. 

Die Besprechung der Hegeabschüsse erfolgte durch die Herren Lüthje, Hay, Höper und Kirschnick. Es wurden zahlreiche starke Damschaufler präsentiert. Weiterhin schmückten kapitale und knuffige Trophäen erlegter Rehböcke  und Keiler die Wände. Außerdem wurden zwei präparierte Muffelwidder ausgestellt. 

Die Obleute informierten die Anwesenden über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, Aktuelles aus den Bereichen und geplante Termine für das kommende Jagdjahr. Besonders erwähnenswert ist der Bereich Jugendarbeit. Seitens der Schulen gibt es ein hohes Interesse an unterrichtsbegleitenden  Maßnahmen.Der Landesbläserwettbewerb wird in diesem Jahr von der Kreisjägerschaft Oldenburg ausgerichtet und wird am 11. Mai auf Gut Görtz stattfinden. Schatzmeister Kim Utech  sowie der Vorstand wurden nach dem Kassenbericht durch die  Kassenprüfer entlastet. 

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurden die besten Jungjägerinnen und Jungjäger mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Für 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre und 65 Jahre  Mitgliedschaft wurden zahlreiche verdiente Jäger mit einer Urkunde und Nadel geehrt. Verdienstnadeln des Landesjagdverbandes in Bronce erhielten die Herren Ebeling, Martensen, Klinckhamer und Kohlsaat. 

Mit guten Wünschen für ein erfolgreiches Jagdjahr endete die Versammlung gegen 21.00 Uhr.

Schriftführerin Jutta Bestgen

16. April 2014

Lehrgangsbesten

Von links nach rechts Christine Klein Heinke Alpers-Klinckhamer Marco Hartz
Thies Rickert

60 Jahre

Ehrungen 60 jahre

50 Jahre

Ehrungen 50 Jahre