Lernort-Natur Veranstaltung am 29.09.2011

Zum 6. Mal wurde von der Jägerschaft der Insel Fehmarn eine Lernort-Natur Veranstaltung geplant und durchgeführt. Diesmal für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen Burg und Grossenbrode.

An 15 verschiedenen Ständen wurde den 144 Schülern plus 20 Kinder der KiTa Landkirchen hautnah gezeigt, was Natur ist. Angefangen mit dem Langbett und Steinzeitwerkzeugen, wer macht unseren Honig , die vielfältigen Getreidesorten oder Bäume und Sträucher, die im Herbst leckere Früchte tragen, um daraus Saft herzustellen. Dann jagdliche Stationen wie z.B. Ansitzkanzeln, sowie die Seehundstation die von Frau Dr. Ilka Hasselmeier betreut wurde, die für uns extra von der Westküste angereist war. Weitere Stationen waren das Angeln mit der Rute und nicht zu vergessen unsere Jagdhelfer wie Hund, Frettchen und Greife. Besonders möchten wir unsere Sponsoren erwähnen, als da wären die Sparkassen-Stiftung Ostholstein, vertreten durch Herrn Wittorf und die Volksbank Burg , vertreten durch Herrn Schacht, ohne die so eine Veranstaltung finanziell nicht getragen werden könnte. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Grillwurst und ein Milchgetränk. Die Milch sollte noch einmal daran erinnern, dass die Milch von der Kuh stammt.

Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Wir planen schon für Lernort-Natur 2012

 

Mit einem freundlichen Waidmannsheil

Hans-Peter Lafrentz

Obmann für Jugendarbeit

Hegering XII Fehmarn Mitte

KJS-Oldenburg