Lernort Natur mit Grundschule in Oldenburg

„Ist das ein Stachelschwein?“ Nach ausführlicher Aufklärung über die unterschiedlichen Marderarten zieht der kleine Max (8) mit seinen Klassenkameraden weiter zur nächsten Station an diesem sonnigen Wandertag der Grundschule am Wasserquell. Gemeinsam mit seiner Klasse macht er dann Halt beim großen Tiermemory. Ähnlich erging es Schülern aus 13 Klassen der Grundschule am Wasserquell und einer Kindergartengruppe, die sich über Tier- und Naturschutzthemen informierten. Dabei hatten Schüler und Lehrer zu tun. Denn die Stationsleiter hatten sich in diesem Jahr einiges ausgedacht. Besonders beliebt, neben dem grünen Wagen des Landesjagdverbands, waren die Seehundstation, der eigens für die Veranstaltung aufgestellte und mit Ferngläsern ausgestattete Drückjagdstand, und die Strauchstation mit Blindverkostung von unterschiedlichen Obstsäften.

„Alle zwei Jahre richten wir diese Veranstaltung in Oldenburg aus und bieten diese Platform, um unsere Arbeit als Jäger anschaulich zu machen“ unterstreicht Stefan Tuschmann, Hegeringleiter des Hegerings IV Oldenburg. Der Stadtpark und das Gelände rund um das Wallmuseum bieten hierfür die perfekte Kulisse. Wichtige Anziehungspunkte stellten dabei die vielen Jagdhunde, die überall zu sehen oder zu streicheln waren, insbesondere diejenigen, die bei der Arbeit an Land und am Wasser beobachtet werden konnten. Neben den gewohnten Stationen „Eulenschutz“und „Müllstation“ konnten die Organisatoren die Vorsitzende des Oldenburger Imkervereins gewinnen. Lehrer und Kinder bedankten sich bei allen Mithelfern Rolf Isberner, Claus Mody, Gesche und Ecki Kasten, Roland Voß, Stefan Tuschmann, Richard Fülbier, Siegbert Tolk, Cornelia Jäger, Manfred Schritt, Monika Pougin und Jan-Pieter Frick. 

Sylvaine Mody