Nistkastenbau in der Grundschule Landkirchen

Am 11.02.2008 war es wieder so weit.

Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Landkirchen frischten erst einmal ihr theoretisches Wissen auf. Warum müssen Nistkästen gebaut werden und in welcher Himmelsrichtung muss das Einflugloch ausgerichtet sein.Danach ging es an den praktischen Teil. Es wurden Nistkästen, die in den letzten Jahren aufgehängt wurden, gereinigt. Beim Reinigen der Nistkästen stellten wir fest, dass es noch andere Lebewesen gibt, die eine Nisthilfe benötigen. Also wurde zusätzliches Material für Bienenhotels besorgt.

Im Anschluss wurde dann von jedem Kind ein Meisen- Nistkasten gebaut um diesen dann mit nach Hause zu nehmen und ihn dort fachgerecht aufzuhängen. Die gebohrten Baumscheiben und Nisthilfen mit Schilf- u. Holunderzweigen wurden im Schulgarten angebracht.

Hans-Peter Lafrentz