Mitteilungen der KJS

von Paulsen

Die Familie des 2021 verstorbenen Jürgen Kirschnick aus Heringsdorf/Ostholstein hatte der Kreisjägerschaft Oldenburg, in welcher er im Vorstand über viele Jahre hinweg als Obmann für den Naturschutz aktiv war, Spendengelder zur Verfügung gestellt.

Vor dem Hintergrund, daß der Verstorbene als Inhaber eines Dienstleistungsbetriebes

für Forstwirtschaft tätig und der Natur sehr verbunden war, hat der Vorstand der KJS Oldenburg aus diesen Mitteln die Anschaffung von mehrjährigen Stieleichen beschlossen. Sein Nachfolger im Amt, Paul Hay organisierte diese über die Firmen Kudenholdt in Ellerbek (Bäume) und Tesnau in Eutin (Baumschutzmaterial). Die beiden Firmen unterstützten den Einkauf dankenswerterweise in Form von sehr fairen Konditionen.

Es wurden 350 Stieleichen erworben und überwiegend auf die Reviere im Kreisnorden verteilt. Dort wurden sie in den letzten Wochen von den Jägern zum Gedenken an Jürgen Kirschnick eingepflanzt, so, wie es in seinem Sinne gewesen wäre.

 

Jan-Pieter Frick

Obmann Öffentlichkeitsarbeit

von Paulsen

Exkurs auf Fehmarn

27.12.2023

Am 27.12.2023 durfte unser Jagdscheinkurs 23/24 der Jägerausbildung Ostholstein einen Exkurs nach Fehmarn machen.

Morgens um 8:45 Uhr trafen wir uns alle, ausgerüstet mit entsprechender Kleidung, bei Herrn Marquardt in Avendorf.

 

von Paulsen

Am Dienstag, dem 26.März 2024 im Schützenhof 18.00

von Paulsen

Haben Sie Interesse am jagdlichen Brauchtum?
Die Kreisjägerschaft Oldenburg in Holstein bietet ab dem 18.1.2024 wieder einen Anfängerkurs Jagdhornblasen an.
Spaß am gemeinsamen Erlernen der Jagdsignale sind eine gute Voraussetzung.
Gebraucht werden ein wenig Zeit und Durchhaltevermögen um die ersten Töne dem Jagdhorn zu entlocken!
Bei der Beschaffung eines Jagdhornes können wir behilflich sein.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben melden Sie sich bitte bei der Obfrau für jagdliches Brauchtum Jutta Bestgen.

kontakt@jutta-bestgen.de oder Mobil: 01719789606

von Paulsen

Ergebnisprotokoll
Jahreshauptversammlung der
Kreisjägerschaft Oldenburg
Datum: 04. April 2023
Ort: Schützenhof in 23758 Oldenburg