Mitteilungen der KJS

von Paulsen

Mit dem Hubertus-Cup zeichnet der LJV (Landesjagdverband) Schleswig-Holstein alljährlich Reviere,

Hegeringe, Kreisjägerschaften, Einzelpersonen oder jagdliche Gemeinschaften aus, welche sich im Bereich der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich für die Jagd engagiert haben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung, ein Wanderpokal in Form eines hölzernen Uhus, an den Hegering Wangels für seine vielen Aktivitäten wie z.B. den abendlichen Kinderansitz in den Revieren, die gemeinsam mit den Kindergarten-kindern durchgeführte Produktion von Singvogel-Futterglocken, lehrreiche Waldspaziergänge mit dem Berufsjäger, das Basteln von Nistkästen, die Herstellung von Bio-Apfelsaft für die Schul- und Kindergarten-kinder, die Veranstaltung eines Gemeindefestes und vieles mehr.

Die Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Frau Anne Benett-Sturies und die Landesobfrau

für Jugendarbeit im LJV, Frau Jenny Ehmke überreichten dem Hegeringleiter Wangels, Felix Drückhammer anläßlich des Landesjägertages in Neumünster die Auszeichnung.

 

Jan-Pieter Frick

 

Obmann Öffentlichkeitsarbeit

Kreisjägerschaft Oldenburg

von Paulsen

Die diesjährige Kreismeisterschaft im Kurzwaffen- sowie kombinierten Flinten - und Büchsenschießen findet am

18.05.2024

am SSZ-Kasseedorf, Kreis Ostholstein, statt,
Die KM wird als Einzelwettkampf ausgetragen und dient als Sichtungsschießen für die Landesmeisterschaft

von Paulsen

Die Familie des 2021 verstorbenen Jürgen Kirschnick aus Heringsdorf/Ostholstein hatte der Kreisjägerschaft Oldenburg, in welcher er im Vorstand über viele Jahre hinweg als Obmann für den Naturschutz aktiv war, Spendengelder zur Verfügung gestellt.

Vor dem Hintergrund, daß der Verstorbene als Inhaber eines Dienstleistungsbetriebes

für Forstwirtschaft tätig und der Natur sehr verbunden war, hat der Vorstand der KJS Oldenburg aus diesen Mitteln die Anschaffung von mehrjährigen Stieleichen beschlossen. Sein Nachfolger im Amt, Paul Hay organisierte diese über die Firmen Kudenholdt in Ellerbek (Bäume) und Tesnau in Eutin (Baumschutzmaterial). Die beiden Firmen unterstützten den Einkauf dankenswerterweise in Form von sehr fairen Konditionen.

Es wurden 350 Stieleichen erworben und überwiegend auf die Reviere im Kreisnorden verteilt. Dort wurden sie in den letzten Wochen von den Jägern zum Gedenken an Jürgen Kirschnick eingepflanzt, so, wie es in seinem Sinne gewesen wäre.

 

Jan-Pieter Frick

Obmann Öffentlichkeitsarbeit

von Paulsen

Exkurs auf Fehmarn

27.12.2023

Am 27.12.2023 durfte unser Jagdscheinkurs 23/24 der Jägerausbildung Ostholstein einen Exkurs nach Fehmarn machen.

Morgens um 8:45 Uhr trafen wir uns alle, ausgerüstet mit entsprechender Kleidung, bei Herrn Marquardt in Avendorf.

 

von Paulsen

Am Dienstag, dem 26.März 2024 im Schützenhof 18.00