Abendansitz mit Jugendlichen Hegering Schönwalde-Kasseedorf

Am 02.08.2019 fand zum ersten Mal in unserem Hegering VII ein Abendansitz mit Kindern und Jugendlichen statt. Dazu eingeladen und organsiert hatten der Hegeringleiter Klaus-Dieter Paulsen und seine Frau Annette. Schon bei der Hegeringversammlung im Frühjahr war die Idee auf positive Resonanz bei den Revierinhabern gestoßen. Über eine kleine Anzeige im „Reporter“ eine Woche vor dem Termin wurde für die Veranstaltung geworben. Es meldeten sich 11 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren, 3 Mädchen und 8 Jungs. Aus 6 Revieren kamen Jäger und Jägerinnen mit den Kindern bei Familie Paulsen in Halendorf zusammen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein trockener, relativ windstiller, schöner Sommerabend. Bei gegrillten Würstchen und Limonade lernten sich alle erst einmal kennen. 2 Jagdhornbläser bliesen einige Signale und erklärten deren Bedeutung und die Instrumente. Dann stellten wir unsere verschiedenen Jagdhunde vor, die sich auch bereitwillig streicheln ließen. Wir besprachen, welche Wildarten wir in unseren Revieren haben und verteilten an die Kinder die Bestimmungsbögen des LJV über Haarwild und Federwild. Mit Freude stellten wir fest, dass unsere Dorfkinder sich schon gut auskennen mit der heimischen Tierwelt. Einige von ihnen sind auch jagdlich „vorbelastet“ durch Bekannte oder Verwandte. Gegen 19.30 Uhr ging es raus in die Reviere, wo mit der Waffe angesessen wurde. Die meisten Kinder hatten das Einverständnis ihrer Eltern, dass in ihrer Gegenwart Wild erlegt werden darf, leider kam aber keines zur Strecke. Dafür hatten wir alle guten Anblick, wie z.B. ein Bock, der eine Ricke treibt, Sauen im Weizen, eine Ricke mit spielenden Kitzen, Kraniche, Damwild. Wir Jäger und Jägerinnen erklärten einiges zu unseren Revieren, zur Jagd allgemein, zu den Waffen und zum Wild, was wir vorhatten. Die Kinder waren mit großem Interesse und vor allem mit Ausdauer und Geduld bei der Sache, sogar die Handys blieben in den Taschen. Zum Abschluss traf sich die Gruppe wieder bei Paulsens und alle waren wir uns einig: das machen wir nächstes Jahr wieder!

Susanne Hackländer