Mit den Kindern im Wald

Die Schmetterlingsgruppe des Hansühner Kindergartens RÄUBERHÖHLE war von
Dirk Bacher, dem Berufsjäger des Reviers Testorf in den Wald eingeladen worden.
Nach dem Treffen am Forsthaus erfuhren die Kinder erst einmal etwas zum Verhalten
im Wald und in der Natur. Leise sein und nicht auf junge Pflanzen treten! Der Jäger ließ
die Kinder zunächst einen versteckten Baummarder suchen, was sehr spannend war.
Trotz seiner guten Tarnung wurde er am Stamm entdeckt.
Nachdem die Gruppe auf weichem Untergrund etwas über Fährtenlesen gelernt hatte,
jeder einmal auf den Hochsitz durfte und mit dem Fernglas präparierte Tiere (Keiler, Fuchs
und Waschbär) erspäht hatte, folgte der Höhepunkt des Waldbesuchs: Ein Wettlauf (siehe Bild)
zu einem Uhu, welcher auf einem Baumstumpf in der Ferne (Bildmitte) hockte. Für den Gastgeber
und die begleitenden Eltern war es eine Freude zu sehen, wie begeistert die Kinder
angesichts all ihrer Entdeckungen waren und wie viele Fragen sie zu allem stellten.
Diese Öffentlichkeitsarbeit führt die Kreisjägerschaft Oldenburg alljährlich durch.

Jan-Pieter Frick
KJS Oldenburg
Obmann Öffentlichkeitsarbeit

Photo: Viva Vieregge

Wandertag Grundschule Grube

Zum dritten Male gingen Schüler der Grundschule Grube am 14. Mai mit Jägern aus dem Hegering X Kellenhusen der Kreisjägerschaft Oldenburg in den Wald.

Die 28 Schüler, der beiden 3. Klassen, wurden an der Waldhütte von Förster Tiede in "seinem" Wald begrüßt und auf die kommenden Erlebnisse eingestimmt, so erfuhren die Kinder, dass der höchste Baum im Kellenhusener Forst 40m hoch und der Älteste zwischen 500 und 700 Jahre alt ist.

Im Hundeauslaufgelände durften die Kinder mit der Hundeobfrau Elena Kruse und Herrn Hanjo Gaab den Umgang mit Hunden erleben und selbst kleine Übungen mit den Jagdhelfen machen, selbstverständlich bekamen die Vierbeiner ihre Streicheleinheiten. Zum Abschluss gab es noch Verhaltensregeln für den Umgang mit fremden Hunden

Am Wildschweingehege erzählte Mark Domnik interessantes über die Schwarzkittel und faszinierende Wildart. Im Gehege waren die Frischlinge die Stars und wollten von den Kindern auch gestreichelt werden, was natürlich nicht ging, da die Wildschwein-Mama sehr auf ihren Nachwuchs achtet und ihn auch gegen "Streichler" verteidigt, aber gegen Futter haben sie nichts einzuwenden und so wurden sie auch von den Kindern gefüttert.

Auf dem Waldspielplatz war erstmal Pause und Toben angesagt, um für den Marsch zum Markgehölz gerüstet zu sein.

Auf dem Weg dort hin wartete dann noch ein Info-stand mit Präparaten auf die Kinder und sie erfuhren wissenswertes über Uhu Schleiereule, Steinkauz, Greifvögel, Fuchs und Co. Verschiedene Fellarten konnten angefasst und gefühlt werden.
Zum Abschluss gab es noch einen Imbiss und ein Geschicklichkeitsspiel im Markgehölz.

Das Team vom Hegering X
Elena Kruse, Mark Domnik, Hanjo Gaab, Jörg Schmalfeld und Richard Fülbier, bedankt sich bei den Lehrkräften, Begleitern und ganz besonders bei den Schülern für ihre Aufmerksamkeit, Disziplin und die kleinen Geschenke zum Abschied.

Text von Richard Fülbier