Kinderansitz 2022 im Hegering Wangels

An dem Tag, an dem die wochenlange Schönwetterperiode zu Ende ging und im ganzen Land Schleswig-Holstein, außer im Kreis Ostholstein, der Starkregen für Überschwemmungen sorgte, hatte der Hegering Wangels zum Kinderansitz geladen. 35 Schüler aus den 3. und 4.
Klassen der umliegenden Grundschulen waren der Einladung gefolgt um einzeln, mit je einer Jägerin oder einem Jäger einen abendlichen Ansitz zu erleben. Treffpunkt war in diesem Jahr auf Einladung der Familie von Papen das Gut Charlottenhof. Es ertönte das Jagdsignal „Begrüßung“ und nachdem der Hegeringleiter Felix Drückhammer die Kinder und ihre ebenfalls interessierten Eltern willkommen geheißen und dem Hausherrn gedankt hatte, wurden die Kinder verteilt, mit Ferngläsern ausgerüstet und es ging zum Ansitz in die teilnehmenden Reviere. Nach Einbruch der Dunkelheit trafen alle wieder am Treffpunkt ein.
Die Kinder berichteten sich begeistert gegenseitig von ihren Anblicken und der Wildbestand
nahm demzufolge (gefühlt) schlagartig zu. Es war für die Gastgeber ein Freude mit anzusehen, wie aufgeschlossen und begeisterungsfähig die jungen Jagdgäste waren. Ein erlegter Bock wurde verblasen und mit Wildgrillwürsten klang der Abend am Feuer aus.

Neustadt in Holstein, den 30.8.2022

Jan-Pieter Frick

Obmann Öffentlichkeitsarbeit
KJS Oldenburg

Zurück